top of page
Image by Denys Nevozhai

Wintersonnenwende - Ritualretreat im Jurtendorf
15. - 17. Dezember 2023

​

In den längsten Nächten des Jahres laden wir dich ein, gemeinsam die Wiedergeburt des Lichts zu feiern. Drei Tage lang tauchen wir in das Mysterium der Dunkelheit und die transformative Kraft des ausgeatmeten Zustands ein. Hier findest du Ruhe und einen Zugang zu dir selbst in der Stille der Jahreszeit.

​

Die gemütlichen Jurten inmitten der wunderschönen Natur bieten dir ein behagliches Zuhause während des Retreats. Du wirst das beruhigende Prasseln des Kaminfeuers geniessen und die kraftvollen Rituale erleben.

​

Freue dich auf eine Vielzahl an Aktivitäten:​

Weihnachten Glühwein

​

​

  • Tag -, Nacht- und Feuerrituale:  Tauche ein in alte Traditionen und erfahre die tiefe Verbundenheit mit den natürlichen Zyklen.

​

  • Wanderung in die Dunkelheit & Nachtweihe: Begib dich auf eine mystische Reise, bei der du dich der Dunkelheit öffnest und ihre geheimnisvolle Energie spürst.

​

  • Meditation zum Keim des Lichts: Finde Ruhe und innere Klarheit bei geführten Meditation, die dich in die Dunkelheit führen und auf die bevorstehende Wiedergeburt des Lichts vorbereiten.

​

  • Rückblick auf das vergangene Jahr: Blicke zurück auf die glanzvollen Höhepunkte als auch die traurigen und schmerzvollen Momente deines Jahres Jahres und würdige deine persönlichen Schatten.

​

  • Sinnliche Kakaozeremonie: Löse deine Gefühle und stärke deine Intuition 

​

  • Naturprozesse erleben und begegnen: Verbinde dich mit der natürlichen Umgebung und lerne, ihre Schönheit und Weisheit zu schätzen.

​

  • Wintersonnenwendfeuer durch die Nacht hindurch hüten: Halte während der Nacht das Feuer der Wintersonnenwende am Brennen und erfahre die tiefe Verbundenheit mit dir selbst, während du dich auf eine Reise zu deinen inneren Prozessen begibst.

​

  • Singen, Kreistanz und gemeinsames feines Essen am Kamin und Lagerfeuer: Teile Freude und Gemeinschaft in harmonischen Momenten des Singens, Tanzens und Geniessens veganer Speisen.

​

  • Schwitzen in der Saunajurte: Reinige deinen Körper und Geist in der Saunajurte und spüre die belebende Wirkung auf dein Wohlbefinden.

​

  • Und um die festliche Atmosphäre zu vervollständigen, verwöhnen wir dich mit fein selbstgebackenen Weihnachtsguetzli. :-)

​

​

Jurte Wintersonnenwende
Image by Kacper Szczechla

​

​Janine und ich begleiten dich einfühlsam und achtsam während des Retreats. Wir unterstützen dich bei deinen individuellen Prozessen und schaffen Raum für persönliches Wachstum. Der Kreis der Gemeinschaft wird uns dabei stets umgeben und bietet Unterstützung und Inspiration. 

​

Nutze diese einzigartige Gelegenheit, um zur Wintersonnenwende innezuhalten, zu reflektieren und neue Energie zu tanken. Melde dich noch heute an und sichere dir deinen Platz bei diesem besonderen Retreat!

Wir freuen uns darauf, dich willkommen zu heißen und gemeinsam die Magie der Wintersonnenwende zu erleben.

​

Daten & Infos

​

15.12. nachmittags - 17.12. nachmittags

Max. 12 Teilnehmer*innen
Ort: Jurtendorf im Emmental , gut erreichbar mit dem ÖV 
Kosten: 580
CHF - 640CHF nach eigenem Ermessen

 

  • Inkl. Material, Snacks und feiner, biologischer & veganer Vollverpflegung.

  • Unterbringung in Doppel- oder Mehrbettjurten mit Holzofen (www.jurtendorf.ch)

  • Waschmöglichkeiten am Brunnen

  • Saunanutzung

  • Exkl. Kosten für An- und Abreise.

  • Die genaueren Uhrzeiten, sowie alle notwendigen Informationen wie Packliste und Anfahrtsplan kommunizieren wir mit euch vorab.

  • Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.​

  • Es gelten die AGB.

  • Du wärst gerne dabei, kannst dir aber die Gebühr nicht leisten? Nimm gerne mit mir Kontakt auf und wir versuchen eine Lösung zu finden.

 

​

Das sind wir:

Vogelbeeren im Schnee
David Camnitzer
Portrait Janine.png

David Camnitzer

​

Voller Ideen und mit einem feinen Gespür für Stimmungen und Zwischentöne schreite ich eher leise als laut durchs Leben.


2016 von Berlin nach Bern ausgewandert, erfreue ich mich an der Kraft der Berge, an der Stille der klaren Bergseen und an den traumhaften Ausblicken in die Täler.


Ich arbeite als Primarschullehrer an einer kleinen Dorfschule und freiberuflich als Fachmann für Rituale - überall dort, wo mich mein Herz hinzieht. Mein tiefes Interesse am Menschen war schon immer da. In beiden Berufen begleite ich Menschen durch Themen der Persönlichkeitsentwicklung und gestalte mit ihnen Phasen des Übergangs in neue Lebensabschnitte.


Das uralte Wissen rund um Rituale hat mich gepackt. Ich erforsche immer mehr die kulturellen und spirituellen Hintergründe dieses uralten Wissens. Es gibt keine schönere Aufgabe, als andere
Menschen daran teilhaben zu lassen.

​

Janine Brodbeck

​

In der Natur sowie im Leben generell gehe ich selten auf den vorgegebenen Pfaden. Ich muss, denn es zieht mich, oft queerfeldein, steil den Hang hinauf, klettere auf Felsen, auf Bäume. So bin ich langsam unterwegs, hole mir Schrammen und Kratzer, dreckige Kleidung und komme ausser Atem freudestrahlend im Unbekannten an. 

Mein Leben will immer wieder neu erfunden und kreiert sein. Nicht selten macht es unerwartete Purzelbäume und Kapriolen und ich staune, dass es sich wieder wundersam zusammenfügt. Ich bin mich selber erforschend, entdeckend und mich immer besser kennen lernend unterwegs… 

 

Seit vielen Jahren begleite ich als angestellte Sozialarbeiterin verschiedenste Menschen in verschiedensten Lebenslagen. In meiner Praxis "TIEFER leben und wirken" lebe ich mein Lebensmotto zudem im Rahmen von Supervision, Coaching und Gruppenangeboten. In meiner Arbeit mit Menschen verbinde ich einen reichen Schatz an Methoden mit meiner Intuition. Und das Wichtigste ist stets meine Präsenz für das Gegenüber, das Gespür für den einzelnen Menschen und die Gruppe sowie die Fähigkeit, authentisch ganz DA zu SEIN.

 

Je stürmischer es im Leben zugeht, desto mehr spüre ich das Verlangen, mich durch Rituale zu verankern, mich mit dem Grossen und Unendlichen und gleichzeitig dem Kleinen und Unscheinbaren zu verbinden. In der Natur oder aus meditativen Zuständen heraus entstehen in mir oft spontan Rituale, die ich intuitiv verfolge, die die Mystik des Moments vertiefen und aus denen ich innerlich genährt zurückkehre. 

​

Melde dich hier an:

Ritualretreat zur Wintersonnenwende im Jurtendorf

Danke für deine Anmeldung. :-)

bottom of page