Acerca de

Steinspirale
 

Ich begleite dich auf deinem persönlichen Weg zu einem stimmigen Ritual.

Rituale sind Teil unserer Kultur und gestalten kraftvoll und still zugleich die Phasen von Übergängen und Transformationen.  

Sie vermitteln Sicherheit und Ruhe in stressigen oder tief emotionalen Situationen und geben freudvollen Momenten,

den Raum, der ihnen gebührt.

 

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, die gekennzeichnet ist durch eine Informationsflut, ständige Entscheidungsprozesse und eine fortschreitende Individualisierung in der Gesellschaft.

Hier bringen Rituale eine neue Ordnung und Entspannung, einen Moment der Besinnung, in dem Handeln, Fühlen und Bewusstsein vereint sind.

 

Darin steckt ihre grosse Kraft.

Du wünschst dir eine vergnügt stimmungsvolle Willkommensfeier für ein neugeborenes Kind?

Du planst ein Initiationsritual für einen jungen Menschen und willst den Übergang in das Erwachsenenalter bewusst gestalten?

Du heiratest und wünschst dir eine freie Trauung mit einem verbindendem Versprechen, zum Beispiel im Rahmen einer Waldhochzeit?

Für biografisch wichtige Meilensteine entwickle ich gemeinsam mit dir ein stimmiges Ritual:

  • Geburtsrituale, Willkommens- und Segnungsfeiern

  • Geburtstage

  • persönliche Lebensübergänge und Meilensteine

  • Hochzeiten und Liebesbündnisse

  • Abschiedsrituale von Haustieren 

  • Jahreszeitenrituale 

  • Geburtstage

  • Coming Out 

  • Transitionsprozesse 

  • und deine anderen persönlichen Lebensthemen.

 
 

1. Kontaktaufnahme

Zunächst führen wir miteinander ein kurzes telefonisches Gespräch, in dem du mir dein Anliegen skizzierst.

Hier klären wir ausserdem deine ersten Fragen. Dieses Erstgespräch ist für dich kostenlos und völlig unverbindlich.

2.  Kennenlern-Sitzung

Nun lernen wir uns persönlich kennen und die beteiligten Hauptpersonen schildern mir ihre Wünsche und zentralen Anliegen für das Ritual. Ich stelle meine Arbeitsweise vor. Im Anschluss schauen wir, ob wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen können. Dieses Gespräch dauert ca. 1 Stunde.

Wir treffen uns in meinem Beratungsraum in der Berner Innenstadt, draussen in der Natur oder an einem von dir gewählten Ort. 

3. Persönliches Gespräch

In einem ruhigen und achtsamen Gespräch nähern wir uns anhand von Symbolen,

Gegenständen und (inneren) Bildern der Essenz des Rituals. Dabei überlegen wir uns gemeinsam eine erste Grundstruktur, die sich für alle Beteiligten stimmig anfühlt. Dieses Gespräch dauert ca. 2 Stunden, eine weitere Planungssitzung können wir bei Bedarf vereinbaren.

4. Gestaltung & Organisation

Nun entwerfe ich dein persönliches Ritual und halte dies schriftlich fest. In dem Skript erfährst du den genauen Ablauf und alle wichtigen Einzelheiten. Bei Bedarf passe ich das Ritual noch deinen Wünschen an. Wir klären alle weiteren organisatorischen Fragen. 

5. Durchführung

Ich leite das Ritual vor Ort. Dabei kümmere ich mich wie besprochen um die Vor-und Nachbereitung, einen stimmigen Ablauf und um das benötige Material. 

6. Nachbereitung

Zur Nachbesprechung versende ich einen Fragebogen an die beteiligten Hauptpersonen.

Mein Honorar (PDF) richtet sich nach den Empfehlung des Ritualverbands Schweiz.

Du möchtest gerne mit mir Kontakt aufnehmen?

Vielen Dank!

 

hat bereits stattgefunden,  

zur GALERIE

hat bereits stattgefunden, zur GALERIE

 

 

hat bereits stattgefunden

 öffentliches Ritual in Bern

 hat bereits stattgefunden, zur

GALERIE

Wintersonnenwende Retreat

16.12 - 18.12.

- 3 Tage in der Jurte die Wiedergeburt des Lichts feiern -

Kreistänze Bern

wöchentlich am Mittwoch in Bern,

18.30 - 20:30

- Kreistänze aus aller Welt -